Windows 7 in Deutschland verboten!

Er nervt uns alle: Der Patentkrieg. Und wenn die Gerichte dann mitspielen müssen, die Gesetze sind leider so, kommt es zu komischen Entwicklungen. Motorola hat ein Verkaufsverbot für Windows 7, Xbox 360 und den IE erwirkt. Angeblich sollen gewisse Rechte verletzt worden sein, die einen Standard zum Abspielen von HD Videos verletzen.

Vermutlich wird Microsoft auch in Deutschland die nächsthöhere Instanz anrufen, so dass sich für die Kunden von Microsoft zumindest kurzfristig nichts ändern wird. Allerdings hat Microsoft wegen des Auseinandersetzung mit Motorola vorsichtshalber schon seine europäische Distributionszentrale von Deutschland in die Niederlande verlegt. Laut Microsoft will Motorola für die entsprechenden Patente jedoch nicht zu fairen Bedingungen lizensieren, obwohl es sich um Standardtechniken handelt. Das Urteil des Landgerichtes Mannheim kann von Motorola vorerst nicht durchgesetzt werden, da das US-Unternehmen von einem US-Gericht angewiesen wurde, das entsprechende Verfahren in den USA abzuwarten.

Krass, einfach nur krass!

Quelle