Welches Netz ist das beste?

Es gibt 4 Netze in Deutschland: T-Mobile (D1), Vodafone (D2), O2 und EPLUS. Warum es nur vier Netze gibt und nicht mehr, das liegt an den Netzfrequenzen. Es gibt einfach nicht mehr Frequenzen, die für Kommunikation ausgeschrieben sind. Es gibt Frequenzen für LTE, für den Polizeifunk, DVBT und viele weitere mehr. Genutzt werden aber nur vier für den Mobilfunk. Aber welches Netz ist das beste? Welches Netz soll ich nehmen wenn ich einen Vertrag abschließe?

Chip.de hat den Test gemacht und das Ergebnis ist nicht wirklich verblüffend. So sieht es aus:

Jetzt mehr Details.

1. Telekom beibt der Testsieger (80,2%):

Die Telekom hat in Sachen Sprachqualität das Prädikat “exzellent” bekommen und konnte beispielsweise in Innenstädten 99,3% aller Telefongespräche erfolgreich aufbauen. Auch bei den Datenverbindung bietet das D1-Netz gute Leistung, hier wird in 96% aller Fälle das Streaming-Test-Video angezeigt und abgespielt.

2. Platz für Vodafone (71,9%):
Den zweiten Platz bekommt das D2-Netz vor allem aufgrund der schlechten Sprachqualität. Diese lässt sich laut Chip dadurch erklären, dass Vodafone die Gespräche mit niedriger Bandbreite überträgt (AMR-Full Rate mit 7,95 kBit/s und schlechter). Auch die Zuverlässigkeit ist mit 80% die schlechteste aller Provider, was jedoch auf einem Totalausfall in Stuttgart zum Testzeitpunkt zurückzuführen ist. Das gestreamte Testvideo wurde in 93% aller Fälle korrekt angezeigt und abgespielt. Allerdings ist hier anzumerken, dass Vodafone die Videos nochmal um ca. 20% komprimiert, bevor der Nutzer es zu sehen bekommt.

3. Platz für O2 (62,1%):
O2 hat bei den Tests zur Sprachqualität gute Werte abgeliefert und liegt zum Beispiel in Zügen sogar vor der Telekom. Im ländlichen Bereich muss sich O2 von E-Plus geschlagen geben. Im Test wurden 98% aller Telefonate erfolgreich aufgebaut. Der Videotest wurde in 95% aller Fälle erfolgreich absolviert.

Schlusslicht E-Plus (53,8%):
Für E-Plus reichte es leider wieder nur für den 4. Platz. Bei der Sprachqualität schnitt das Netz nicht schlecht ab, beim mobilen Datennetz ist das Netz leider nur bedingt konkurrenzfähig. 97,6% aller Telefonate wurden jedoch erfolgreich aufgebaut, womit das E-Plus Netz besser geeignet ist als Vodafone. 86% der Videos wurde in der Innenstadt erfolgreich wiedergegeben.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s